Unsere Kandidatin für den Ständerat

Andrea Gmür

Seit 2007 sitzt Konrad Graber für die Luzerner CVP im Ständerat. Nach zwölf Jahren in Bundesbern wird er nicht mehr zur Wahl antreten. Vergangenen Januar haben deshalb die kantonalen Delegierten sich in Sursee für Andrea Gmür als dessen Nachfolgerin ausgesprochen. Als Nationalrätin weiss die Stadtluzernerin wie der eidgenössische Politbetrieb funktioniert. Mit diesem nötigen Rüstzeug möchte sie sich nun als Kantonsrepräsentantin für Luzern stark machen.

Mit Biss und Füür – Andrea Gmür

 

Zur Website von Andrea Gmür

 

Politische Schwerpunkte

Bildung

Erstklassige Bildung

Als Mutter von vier Kindern und Gymnasiallehrerin ist mir Bildung ein zentrales Anliegen. Die duale Berufsbildung ist eine Stärke der Schweiz. Stellen wir Bildungsangebote sicher, die den gesellschaftlichen Entwicklungen und den Bedürfnissen der Wirtschaft Rechnung tragen. Alle sollen eine Ausbildung absolvieren können, die ihren Fähigkeiten entspricht und die ein selbstbestimmtes Leben fördert.
 

Sozialwerke

Sichere Sozialwerke

Als Geschäftsführerin der Stiftung Josi J. Meier habe ich Kontakt mit Menschen in schwierigen Situationen. Die Stiftung unterstützt Hilfe zur Selbsthilfe. Das muss auch das Credo des Staates sein. Ich engagiere mich für finanziell gesunde Sozialwerke und für sichere Renten heute und morgen.
 

Steuern

Nachhaltige Steuerpolitik

Ich setze mich ein für den Kanton Luzern und für unser Land als vernetzten und attraktiven Wirtschaftsstandort. Zu unserer Luzerner KMU-Wirtschaft müssen wir Sorge tragen. Sie ist robust, schafft Arbeitsplätze und trägt mit ihrem Steuerertrag zu einem funktionierenden Staat bei. Und: Die steuerliche Heiratsstrafe muss endlich abgeschafft werden.
 

Kanton

Stadt und Land

Der Kanton Luzern ist meine Heimat – seit 30 Jahren lebe ich mit meiner Familie in der Stadt Luzern. Einzigartig verbindet der Kanton Luzern Tradition und Aufbruch, Stadt und Land. Ob beim Nationalen Finanzausgleich oder bei grossen Verkehrsprojekten (Bypass und Durchgangsbahnhof) – es lohnt sich, für die Anliegen der Luzernerinnen und Luzerner zu kämpfen.

Andrea Gmür in den Ständerat und auf ihre Nationalratsliste

 
Treten Sie dem Komitee «Andrea Gmür in den Ständerat» bei: Beitrittsformular
 
Andrea Gmür ist mit dem bisherigen Ständerat Damian Müller der FDP auf einer gemeinsamen Liste.
Treten Sie dem gemeinsamen Komitee «In den Ständerat für Luzern – Andrea Gmür und Damian Müller» bei: Beitrittsformular