Parteiprogramm die Mitte Stadt Luzern 

Wir setzen uns für eine lebenswerte Stadt Luzern für alle ein. Für die Legislatur 2020 – 2024 stehen bei uns deshalb folgende Themen im Mittelpunkt:

WIRTSCHAFTSSTADT LUZERN 

Vor dem Hintergrund der Corona-Krise, welche dem Tourismus und weiteren Teilen der Wirtschaft einen starken Dämpfer verpasst hat, gilt es neu zu überlegen, wie der Tourismus zukünftig aussehen soll. Klar ist, dass es weiterhin einen vielfältigen / starken und breiten Tourismus braucht, denn dieser generiert Einnahmen und stärkt damit die lokale Wirtschaftskraft und unsere Stadt.

Wir setzen uns deshalb für einen Tourismus ein, der gastfreundlich bleibt – in wirtschaftlicher Hinsicht profitabel ist und die Bedürfnisse der Stadtluzerner*innen mitbeachtet.

KULTURSTADT LUZERN 

Das reiche kulturelle Angebot der Stadt Luzern liegt uns sehr am Herzen. Jetzt steht die Zukunft unseres Theaters auf der Agenda. Das Theater ist ein wichtiger Teil des kulturellen Lebens, das Einheimische und Gäste gleichermassen erleben. Wir wollen ein neues Theater und setzen uns deshalb dafür ein.

Wir machen uns zudem schon lange auch für die Vereins- und Quartierarbeit sehr stark. Diese verbindet Generationen und sorgt für einen bunten kulturellen Mix in und um die Stadt Luzern.

FAMILIENSTADT LUZERN 

Familie bedeutet für uns, alle Generationen und genauso alle Familienformen bzw. Lebenssituationen miteinzubeziehen. Für uns sind zeitgemässe Lösungen in der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, eine gute und zukunftsfähige Schulbildung genauso wichtig, wie passende Unterstützung für die ältere Generation.