Leitbild der CVP Stadt Luzern

Wir berücksichtigen in unserer täglichen Arbeit die Bedürfnisse der Stadt Luzern. Wir setzen uns ein für gute Rahmenbedingungen für die Bevölkerung, die Familien und die Wirtschaft, eine qualitativ überzeugende Entwicklung in den Bereichen Bildung und öffentliche Finanzen, ein nachhaltiger Schutz der Natur und unserer Lebensgrundlagen sowie eine sichere Stadt Luzern. Unsere Politik richten wir an christlich-ethischen Werten aus und machen uns für so-ziale Gerechtigkeit stark. Dabei orientieren wir uns an den Grundaussagen des Leitbilds der CVP Schweiz wie auch der Kantonalpartei.

 

Was wir wollen

Freiheit und Solidarität

Wir setzen uns für die persönliche Freiheit der Luzernerinnen und Luzerner ein. Die Grundlage der Freiheit jedes Einzelnen ist die Eigenverantwortung und die Verantwortung gegenüber den Mitmenschen. Solidarität heisst für uns: Wer die Hilfe der Gemeinschaft braucht, soll sie im Sinne der Subsidiarität auch bekommen. Besonderen Respekt verdient, wer Familien- und Freiwilligenarbeit leistet.

Wohlstand und Gerechtigkeit

Unser Wohlstand wird von UnternehmerInnen und ArbeitnehmerInnen partnerschaftlich erar-beitet. Beide sollen gerecht daran teilhaben. Wir verbinden Wohlstand mit sozialer Verantwor-tung und ökologischer Nachhaltigkeit. Das beinhaltet Chancengerechtigkeit, Aus- und Weiter-bildungsmöglichkeiten für alle sowie die Förderung unternehmerischen Denkens.

Wir setzen uns für ideale wirtschaftliche Rahmenbedingungen am Standort Luzern ein. Arbeit und Leistung müssen sich lohnen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern wir.

 

Was uns leitet

Menschenwürde und Fortschritt

Im Zentrum unserer Politik steht der Mensch. Basierend auf unseren christlich-humanistischen Werten engagieren wir uns für Freiheit, Solidarität, Wohlstand, Gerechtigkeit, Souveränität und Offenheit. Das Mass einer guten Wirtschaftsordnung müssen stets die Menschen sein. Wir legen Wert auf die Geschichte der Schweiz, des Kantons und der Stadt Luzern, die unsere direkte Demokratie, die Menschenrechte und die politische Stabilität beinhaltet. Wir sind offen für neue Entwicklungen, beurteilen «Fortschritt» jedoch danach, ob er die Würde des Men-schen achtet und das Gemeinwohl fördert. Dafür steht das «C» in unserem Namen.

Wir orientieren uns in der täglichen Arbeit an den Grundaussagen des Leitbilds der Kantonalpartei und richten unsere Politik an christlichen Werten aus. Wir verstehen darunter Selbstverantwortung des Individuums und Solidarität mit den Schwächeren. Unsere zentralen Ziele sind:

  • Gute Rahmenbedingungen für die Menschen in Familie und Wirtschaft,
  • eine qualitativ überzeugende Entwicklung in den Bereichen Bildung und öffentliche Finanzen,
  • ein nachhaltiger Schutz der Natur und unserer Lebensgrundlagen sowie eine sichere Stadt Luzern.

 

Wie wir unser Leitbild umsetzen

Wir …

  • übernehmen Führungsverantwortung und stehen für eine zukunftsgerichtete Politik ein.
  • entwickeln die Stadt weiter.
  • engagieren uns für die Bedürfnisse der städtischen Wohnbevölkerung.
  • nehmen die Anliegen aller Quartiere auf.
  • stellen uns dem Wandel der Gesellschaft und fördern deren Zusammenhalt.
  • setzen das Allgemeinwohl über Einzelinteressen.
  • sind innovativ, verlässlich und verbindlich.
  • arbeiten mit Sorgfalt und Konsequenz.
  • legen Wert auf gegenseitige Achtung und Wertschätzung.

 

Leitbild drucken