24.05.2021 / Buttisholz / Landwirtschaft / Buttisholz

Gelungenes Politforum zu den Agrarinitiativen

Politforum zu den Agrarinitiativen

Sind unser Trinkwasser und unsere Umwelt durch die heutige Landwirtschaft in Gefahr? Diese und weitere spannende Fragen diskutierten SP-Kantonsrat Hasan Candan und Stephan Heller vom Luzerner Bäuerinnen und Bauernverband anlässlich des Politforums der CVP Buttisholz.

Im Fokus der Diskussion standen die beiden anstehenden Agrarinitiativen. Anschauliche Erklärungen von Landwirt Franz Geisseler rundeten die Debatte ab. Er ist als Gemüsebauer mit Schweinemast direkt von den Initiativen betroffen.

Rund 40 Buttisholzerinnen und Buttisholzer folgten interessiert dem Podiumsgespräch auf dem Hof der Familie Geisseler in Gattwil. „Wir müssen am Ende des Abends nicht alle derselben Meinung sein“, formulierte Hasan Candan als Befürworter der beiden Initiativen sehr treffend. Allerdings helfen die sachliche Diskussion und die fundierten Argumente der Gegner und Unterstützer bestimmt, dass sich die Anwesenden eine Meinung zu den bevorstehenden Abstimmungen bilden können.