08.03.2021 / Kanton Luzern / Gesundheit & Sozialwerke / News

7. März 2021: Tag der Kranken

Aufgrund der Corona-Pandemie steht auch der Tag der Kranken unter besonderen Vorzeichen. Chronisch kranke Menschen gehören zu den Risikogruppen und leben häufig isoliert. In dieser unsicheren Situation ist es umso wichtiger, kranken Menschen Zeit und Aufwand zu schenken.

Der Tag der Kranken, der einen festen Platz im Jahresgeschehen der Schweiz hat, ist auch ein Zeichen der Solidarität. Er soll einmal im Jahr das Verständnis für die Bedürfnisse kranker Menschen fördern und zur Anerkennung der Tätigkeit all jener beitragen, die sich beruflich oder privat für Patientinnen und Patienten einsetzen. Das Motto in diesem Jahr lautet: „verletzlich, aber stark“. Es zeigt, dass unser System permanenten Gefahren ausgesetzt ist, welche wir jedoch gemeinsam meistern. Es ist ein tägliches Ziel, Gesunde und Kranke zusammenzubringen und damit der Vereinsamung kranker Menschen entgegenzuwirken. Gleichzeitig soll an diesem speziellen Tag das Engagement der Tausenden Menschen gewürdigt werden, die sich mit grosser Hingabe einsetzen für kranke und beeinträchtigte Menschen.

Insbesondere in diesem Jahr, indem die Bedeutung der Gesundheit permanent auch medial aufgezeigt wird, wollen wir am Tag der Kranken ganz bewusst den unzähligen Ehrenamtlichen und Professionellen, die sich mit Opferbereitschaft und Verantwortung täglich im Gesundheitswesen engagieren, herzlich danken. Der Tag soll aber jedoch das Verständnis für die Bedürfnisse kranker Menschen fördern. Zusätzlich soll er aber auch Zuversicht geben für die Welt, die von der Krankheit betroffen ist; dem Coronavirus. Zuversicht für die Wirtschaft und die Gesellschaft. Wir alle sind in diesem Jahr irgendwie von dieser Krankheit namens Covid-19 betroffen, egal, ob wir selber krank sind oder nicht. Insofern ist der diesjährige spezielle Tag für uns alle speziell.

 

Die CVP Kanton Luzern wünscht Ihnen zum Tag der Kranken 2021 viel Zuversicht und Energie, ganz nach dem Motto „verletzlich, aber stark“!