08.11.2020 / Eschenbach / CVP Luzern / Eschenbach, Abstimmung, 29. November 2020

6x Ja zu den kommunalen Abstimmungsvorlagen

Die CVP Eschenbach empfiehlt die sechs kommunalen Vorlagen am 29. November 2020 zur Annahme.

JA        zur zustimmenden Kenntnisnahme des Aufgaben- und Finanzplan 2021 – 2024. Die Gemeindebehörde plant vernünftig und vorausschauend. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Gemeindefinanzen in den kommenden Jahren sind kaum voraussehbar.

 

JA        zum Budget 2021. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie belasten bereits jetzt die Gemeindefinanzen. Die zu erwartenden tieferen Steuereinnahmen wirken sich auf das Budget aus.

 

JA        zur Abrechnung Sonderkredit Förderbandverlängerung Kieswerk. Der von der Gemeindeversammlung bewilligte Kredit wurde unterschritten.

 

JA        zur Abrechnung Sonderkredit Um- und Ausbau 3. Stock Betagtenzentrum Dösselen. Der von den Stimmberechtigten genehmigte Kredit wurde unterschritten.

 

JA        zum Kauf des Grundstücks «Löwen». Die Aufwertung des Unterdorfs und damit die Stärkung des Dorfzentrums kann nur gelingen, wenn das Grundstück «Löwen» in die Planung mit einbezogen wird. Mit dem Grundstück gewinnt der Gemeinderat planerische Freiheit.

 

JA        zur Kenntnisnahme der Gemeindestrategie. Die strategischen Ziele stärken die Gemeinde und positionieren sie als attraktive Gemeinde.