14.07.2020 / Knutwil / CVP Luzern / CVP Kntuwil

Alice Gut und Franz Hartmann als langjährige Parteileitungsmitglieder verabschiedet

Anlässlich der Generalversammlung vom 15. Juni 2020 wurden die beiden langjährigen Vorstandsmitglieder Alice Gut und Franz Hartmann verabschiedet.

Alice Gut-Tschopp ist im Mai 2010 in den Vorstand gekommen und hat per Oktober 2010 die Kasse von ihrem Vorgänger Toni Zemp übernommen. Zu dieser Zeit war Alice Gut Sozialvorsteherin, wusste aber bereits, dass sie dieses Gemeinderats-Amt per Ende Legislatur (d.h. Herbst 2012) abgeben wird. Die CVP Knutwil-St. Erhard war damals kaum aktiv, was vor allem den früheren Gemeindeschreiber Urs Kaufmann stark beschäftigte. Es ist auf seine Initiative zurückzuführen, dass sich der CVP-Vorstand personell vergrösserte.


Neben der Kassaführung hat Alice Gut-Tschopp die Kontaktdaten gepflegt (Versand elektronische Post), Neuzuzüger und Jungbürger regelmässig mit einer Karte begrüsst und bei der Organisation von Anlässen mitgeholfen. Ebenfalls ist der Verkauf der Karten „Gesellschaftlicher Anlass“ des CVP Wahlkreises Sursee über sie gelaufen.


Franz Hartmann hat am 13.08.2012 noch unter der Leitung von Priska Galliker an der ersten Vorstandssitzung teilgenommen. Als Präsident hat ihn die Parteiversammlung am 27. Mai 2013 gewählt. Auf die letzte Partei- und Generalversammlung im Jahr 2018 hat Franz Hartmann sein Amt als Präsident niedergelegt. Bei dieser Gelegenheit durften wir bereits sein Wirken würdigen. Speziell an dieser Stelle sind sicherlich zu erwähnen, dass dank Franz Hartmann die CVP Knutwil-St. Erhard neue Statuten erhalten hat und das Parteikomitee gegründet wurde. Ebenfalls hat Franz den Lead beim Thema Wahlen ausgeübt – sei es bei den Gemeinderats-, Kommissions- oder Kantonsratswahlen. Nebst den erreichten Zielen gilt es zu erwähnen, dass es für Franz Hartmann als „Mann der Mitte“ immer ein Anliegen war, unsere Arbeit zugunsten der Gemeinde und in Zusammenarbeit mit allen Organisationen und Parteien zu verrichten. Ganz nach dem Motto: „Nur gemeinsam kommen wir ans Ziel.“


Die CVP Knutwil-St. Erhard hat den beiden scheidenden Parteileitungsmitgliedern viel zu verdanken. An dieser Stelle Danke für die Zusammenarbeit und für die Zukunft alles Gute!