08.06.2020 / Kanton Luzern / CVP Luzern / News, Medienmitteilung, Kantonsrat

Medienmitteilung CVP Kanton Luzern - Wechsel in der CVP-Kantonsratsfraktion

Mit den Rücktritten von Kantonsrätin und Gemeindepräsidentin Priska Galliker, Knutwil, und Kantonsrat Adrian Bühler, Eschenbach, rücken in der CVP-Fraktion zwei Frauen nach: Gemeinderätin Priska Häfliger übernimmt den Sitz von Priska Galliker im Wahlkreis Sursee und Claudia Wedekind rückt für Adrian Bühler im Wahlkreis Hochdorf nach. Die CVP Kanton Luzern dankt den langjährigen, zu-rücktretenden Parlamentariern für ihren grossen Einsatz und wünscht den Neu-gewählten viel Energie und Durchstehvermögen.

Adrian Bühler tritt nach 13 Jahren Parlamentsarbeit per 22. Juni 2020 aus dem Luzerner Kantonsrat zurück. Er wurde 2007 in den damaligen Grossen Rat gewählt. Von 2012 bis 2017 war er Vizepräsident der CVP-Fraktion, von 2011 – 2019 Vizepräsident der Kommission Erziehung, Bildung und Kultur (EBKK).

Die 45-jährige Claudia Wedekind aus Ermensee übernimmt den Sitz von Adrian Bühler im Kantonsrat des Wahlkreises Hochdorf per 23. Juni 2020. Sie wird Mitglied der Staatspolitischen Kommission (SPK).

Priska Galliker, Gemeindepräsidentin Knutwil, verlässt den Kantonsrat per Ende der Juni-Session. Nach über 8 Jahren im Kantonsrat wird sie sich neu auf das anspruchsvolle Mandat in der Gemeinde konzentrieren.

Nachfolgerin von Priska Galliker im Wahlkreis Sursee wird die 52-jährige Gemeinderätin Priska Häfliger, Mauensee. Sie übernimmt auch den Kommissionssitz von Priska Galliker in der Kommission Erziehung, Bildung und Kultur.

Als Ersatz in die Redaktionskommission nimmt anstelle von Priska Galliker neu Kantonsrat Markus Bucher, Gunzwil, Einsitz.

Wir wünschen den neuen Kantonsrätinnen Priska Häfliger und Claudia Wedekind viel Befriedigung, die nötige Energie und die erhofften Erfolge. Adrian Bühler und Priska Galliker danken wir für die grosse politische Arbeit zu Gunsten der Luzerner Bevölkerung.

Veröffentlicht am: 08. Juni 2020

Adrian Nussbaum, Fraktionschef                 078 623 49 34