10.10.2019 / Sempach / CVP Luzern

Mary Sidler in den Nationalrat

Mary Sidler Nationalrat

Die Architektin und Sempacher Stadträtin Mary Sidler kandidiert für die Liste CVP Frauen für den Nationalrat. Mit ihrer Kandidatur untermauert Mary Sidler wie zahlreiche andere Bewerberinnen auf den CVP-Zusatzlisten, dass es für mehrheitsfähige praktikable Lösungen auch zukünftig eine starke CVP im Bundeshaus braucht, da sich die Polparteien in vielen Fragen gegenseitig aufheben.

Wir haben bei unserer Sempacher Kandidatin Mary Sidler nachgefragt, wie das Befinden kurz vor den Wahlen ist.

 

Wieso hast du dich bereit erklärt, für den Nationalrat zu kandidieren?

Mary Sidler: Mit meiner Kandidatur will ich in erster Linie die Mitteparteien und insbesondere die CVP stärken.

 

In welchen Themen kannst du dich vor allem in der Bundespolitik einbringen?

Mary Sidler: Ich setze mich für eine nachhaltige und umweltgerechte Raum- und Verkehrspolitik ein. Zudem sind mir der Erhalt und die Weiterentwicklung unseres dualen Bildungssystems ein zentrales Anliegen.

 

Du kandidierst auf der Liste der CVP Frauen. Als Mitglied der AWG oder als Architektin, die sich seit langem für eine nachhaltige Siedlungs- und Mobilitätspolitik einsetzt, könntest du ja auch auf den CVP-Listen AWG oder Klimaschutz kandidieren. Wieso hast du dich für die Liste CVP Frauen entschieden?

Mary Sidler: Das ist richtig, ich könnte mich sehr gut auch mit den beiden andern Listen identifizieren. Jedoch habe ich mich für die Frauenliste entschieden, um damit die Aktivität von uns Frauen zu unterstreichen und auch andere Frauen zu motivieren politisch aktiv zu sein.

 

Wie hat dein persönliches Umfeld reagiert, als deine Kandidatur bekannt wurde?

Mary Sidler: Ich bekomme sehr viele positive und unterstützende Rückmeldungen.

 

Abschliessend noch die Frage: Warum sollten die Sempacherinnen und Sempacher gerade dich zweimal auf ihre Wahlliste aufführen?

Mary Sidler: Mit meiner Wahl stärken sie die Parteienmitte und die CVP, welche für konstruktive und lösungsorientierte Politik einsteht. Diese Eckpfeiler sind mir ein Anliegen und dafür setze ich mich ein.

 

Besten Dank für das Gespräch. Die Parteileitung der CVP Sempach wünscht Mary Sidler einen spannenden und erfolgreichen Endspurt und dankt der Bevölkerung für die aktive Unterstützung unserer Kandidatin. Jede Stimme zählt!