14.02.2019 / Kanton Luzern / CVP Luzern

Adrian Nussbaum, Hochdorf, wird neuer Fraktionschef

Kantonsrat Adrian Nussbaum (Hochdorf), wurde an der letzten Fraktionssitzung einstimmig als neuer Fraktionschef der CVP-Fraktion gewählt. Er folgt auf Fraktionschef Ludwig Peyer (Willisau), der das Fraktionspräsidium im Sommer abgeben wird. Die CVP Kanton Luzern dankt dem abtretenden Ludwig Peyer für seine siebenjährige, engagierte Führung der Fraktion.

Auf der Suche nach einer Nachfolge von Ludwig Peyer hat die Fraktion eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Kantonsrat Markus Gehrig, Luzern, eingesetzt. Sie hat der Fraktion einstimmig Vizefraktionschef Adrian Nussbaum, Hochdorf, zur Wahl als neuen Fraktionschef vorgeschlagen. Adrian Nussbaum wurde an der letzten Fraktionssitzung einstimmig und mit grossem Applaus als neuer Fraktionschef der CVP-Fraktion gewählt. Ludwig Peyer wird die konstituierende Fraktionssitzung nach den Wahlen im Juni 2019 sowie die Juni-Session leiten und dann das Amt im Sommer an Adrian Nussbaum übergeben.

Ludwig Peyer ist seit 2012 Fraktionschef

Der aktuelle Fraktionschef Ludwig Peyer (Willisau) wurde an der Fraktionssitzung vom März 2012 in Ballwil zum Präsidenten der CVP-Fraktion gewählt. Er ist seit 2006 für die CVP im Kantonsrat, seit 2009 in der Funktion als Vizefraktionschef. Er ist verheiratet und lebt in Willisau. Ludwig Peyer ist Geschäftsleiter eines Unternehmens mit Sitz in der Stadt Luzern. Das Unternehmen erbringt Dienstleistungen für Non-Profit-Organisationen. Zuvor war der ausgebildete Jurist und Rechtsanwalt bis 2005 während acht Jahren Parteisekretär der CVP Kanton Luzern.

Adrian Nussbaum, Hochdorf, ist seit 2015 Kantonsrat

Der neue Fraktionschef Adrian Nussbaum, JG. 1978, wurde 2015 im Wahlkreis Hochdorf als Vertreter der CVP Hochdorf in den Kantonsrat gewählt. Er ist verheiratet und hat 3 Kinder. Als Jurist und dipl. Steuerexperte ist er Mitinhaber eines Treuhandbüros in Hochdorf. Nebst seinen vielfältigen Tätigkeiten in der Ortspartei Hochdorf ist er aktiver Fasnächtler und Mitglied diverser Verwaltungsräte. Im Kantonsrat ist er für die CVP Mitglied der Planungs- und Finanzkommission und seit 2017 Vizefraktionschef der CVP-Fraktion.

Nussbaum Adrian

Autor

CVP Fraktion Kantonsrat