Leitbild der CVP Horw

Wir vertreten eine klare politische Linie

Wir pflegen eine volksverbundene Politik und legen klare Standpunkte fest. Unsere starke Verankerung in der Gemeinde lässt uns verantwortungsbewusst handeln.

Wir stehen zum christlichen Gedankengut

Das christliche Gedankengut leitet unser Handeln. Unsere Partei ist konfessionell neutral. Wir stellen uns den Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels. Für Probleme, die daraus entstehen, suchen wir tragfähige Lösungen.

Eigenverantwortung fördern - sozial handeln

Wir stehen ein für eigenverantwortliches Handeln der Mitbürgerinnen und Mitbürger. Doch wir setzen uns auch für eine solidarische Gesellschaft ein. Wir fördern den Zusammenhalt und das Verständnis zwischen allen Bevölkerungsgruppen.

Frau und Mann - ein partnerschaftliches Miteinander

Wir achten auf die unterschiedlichen Qualitäten von Frau und Mann und nutzen die Chancen, die sich daraus ergeben. Wir fördern das partnerschaftliche Miteinander und respektieren die verschiedenen Formen des Zusammenlebens.

Die Familie ist die wichtigste Stütze der Gesellschaft

Wir setzen uns für die Familie in ihren verschiedenen Formen und Strukturen ein und engagieren uns für ihre Anliegen.

Unsere Jugend - unsere Zukunft

Wir nehmen die Anliegen der Jugendlichen in unserer Gemeinde ernst. Ihre Ideen lassen uns unsre Standpunkte immer wieder überdenken. Wir ermuntern die Horwer Jugend zur aktiven Beteiligung am politischen Geschehen und zur Übernahme von Verantwortung.

Horw - auch für Senioren attraktiv

Wir setzen uns ein für ein Lebensumfeld, das auch älteren Menschen angemessen ist, und ihre Selbstbestimmung nicht einschränkt.

Gute Bildung - ein Kapital für die Zukunft

Wir engagieren uns für zeitgemässe Horwer Schulen. Gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten schaffen sie die Voraussetzungen dafür, dass sich unsere Jugend im späteren Leben bewähren kann. Horw soll als Standort für Hochschulen und universitäre Institutionen attraktiv bleiben.
Horw - ein attraktiver Wirtschaftsstandort
Industrie, Gewerbe und Landwirtschaft sollen in Horw die bestmöglichen Bedingungen vorfinden. Wir gewichten die gewerblichen Anliegen hoch, einschränkende Vorschriften sollen vermieden oder allenfalls aufgehoben werden.

Zusammenarbeit statt Fusion

Wir wollen, dass Horw als eigenständige und starke Partnergemeinde die Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden intensiviert. Eine Fusion mit andern Gemeinden lehnen wir ab.

Horw liebenswert erhalten

Wir tragen Sorge zu unserem Lebensraum, er ist ein sicheres Kapital für die Zukunft. Verantwortliches Handeln in der Umwelt bewahrt unsere Lebensqualität.

Horw lebenswert gestalten

Wir setzen uns ein für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Gemeindefinanzen und einen attraktiven Steuerfuss. Die Infrastruktur der Gemeinde ist in ihrem guten Zustand zu erhalten und angemessen auszubauen.