Event

Baumpflanzung im Strandbad Sursee, 15.09.2019

Datum: 15.09.2019 11:00

Standort: Sursee

Themen: CVP Luzern

Ort: Strandbad Sursee

Taten statt Worte. Damit die Kinder in Zukunft auf dem Spielplatz des Strandbads mehr Schatten geniessen können, pflanzen wir einen Baum.

Die Ortspartei der Stadt Sursee lädt daher alle herzlich zur Baumpflanzung ein.

Die Schwarzerle ist ein stattlicher auffallender Baum, bis 40 Meter hoch, und gehört zur Familie der Birkengewächse. An ihren Wurzelknöllchen leben Bakterien die imstande sind, den freien Stickstoff in der Luft zu binden. Sie ist besonders an Uferböschungen und feuchten Untergründen zu finden und kann mit ihren sehr tiefgründigen Wurzeln die Ufer befestigen. Das Holz ist sehr stark und wurde schon von den Pfahlbauern benützt. Weil das Holz im Wasser nicht verfault, wurden grosse Teile von Venedig auf Erlenpfosten gebaut. Das verletzte Holz oder Sägemehl läuft rostrot an. Die Sägespäne werden wegen ihres feinen Aromas gerne zum Räuchern von Fischen und Fleisch verwendet.

Anschliessend an die Pflanzung sind alle Anwesenden zu einem Apéro eingeladen, wir freuen uns auf viele Teilnehmende.
CVP Stadt Sursee