26.04.2021 / Wahlkreis Hochdorf / CVP Luzern / Wahlkreis Hochdorf

Zwei Co-Präsidentinnen führen neu die CVP Wahlkreis Hochdorf

Die CVP Wahlkreis Hochdorf steht neu unter der Führung von Claudia Wedekind und Melanie Casanova. Die Delegierten haben die beiden in einer Online-Versammlung einstimmig als Co-Präsidentinnen gewählt. Sie übernehmen das Präsidium von Pirmin Jung, der die Partei seit 2017 erfolgreich geführt hat.

Claudia Wedekind (Ermensee) ist stellvertretende Geschäftsleiterin einer Pflegefamilienorganisation, ehemalige Sekundarlehrerin und Mutter von drei schulpflichtigen Kindern. Seit 2020 politisiert sie im Luzerner Kantonsrat. Claudia Wedekind will die Ortsparteien besser vernetzen: «Die CVP ist von Emmen bis Aesch in jeder Gemeinde mit einer Ortspartei aktiv. Diese regionale Verankerung möchte ich noch stärker nutzen, indem wir uns untereinander aktiver austauschen und gemeinsame Ziele verfolgen.» Melanie Casanova ist seit 2019 Gemeinderätin in Schongau. Sie führt die Ressorts Sicherheit, Umwelt und Verkehr. Die dreifache Mutter wurde als Parteilose in den Gemeinderat gewählt. Mittlerweile ist sie der CVP beigetreten. «Die Menschen, Werte und politischen Positionen überzeugen mich. Darum habe ich auch Lust, mich in einem Parteiamt zu engagieren.»


 

Die neuen Co-Präsidentinnen lösen Pirmin Jung ab, der die CVP Wahlkreis Hochdorf in den vergangenen vier Jahren geleitet hatte. Dieser führte die Wahlkreispartei 2019 zu zwei Wahlerfolgen: Sowohl bei den Kantonsratswahlen wie auch bei den nationalen Wahlen legte die Partei an Wähleranteilen zu. Die CVP ist wieder mit Abstand die stärkste Partei in der Region. «An diesem Erfolg hat Pirmin Jung massgeblichen Anteil. Als Wahlkampfleiter hat er es verstanden, die Basis mit seinem Optimismus anzustecken», betonte Vorstandsmitglied Adrian Bühler in seiner kurzen Laudatio. Für die Wahlkreispartei ist es daher ein Glücksfall, dass Pirmin Jung im Vorstand bleibt und auch bei den Wahlen 2023 mitarbeiten wird. Die Online-Delegiertenversammlung hat zudem folgende Vorstandsmitglieder neu- oder wiedergewählt:


 

Claudia Wedekind, Ermensee: Co-Präsidentin

Melanie Casanova, Schongau: Co-Präsidentin

Peter Bucheli, Rothenburg: Aktuar

Stefan Wüest, Ballwil: Finanzen

Adrian Bühler, Eschenbach: Kommunikation/Wahlen 2023

Thomas Oehen, Aesch: Vertretung Kantonsrat

Pirmin Jung, Eschenbach: Wahlen 2023

Claudia Wedekind
Claudia Wedekind, Ermensee
Melanie Casanova
Melanie Casanova, Schongau


 

Für Rückfragen:

Claudia Wedekind, Co-Präsidentin CVP Wahlkreis Hochdorf, 078 680 44 90

Melanie Casanova, Co-Präsidentin CVP Wahlkreis Hochdorf, 078 740 25 26